FAQ

If you are interested in joining our team, then have a look at the questions we get asked the most about applying, working, and developing your career at Scape.

Apply with us

How does the application process work?

Once we have received your application, we will be able to assess it and get back to you within one week. If your application is of interest to us, we will contact you to arrange a teams meeting / phone call or an on-site meeting to get to know you.

After the first informal interview we will contact you within 3 days. If we feel that you make a powerful addition to our team, we will invite you to further interviews. These will normally take place in our Frankfurt office. Especially during pandemic situations, certain interviews may also be conducted online given your consent.

Visit our career site to find out what position may make sense for you.

How do I apply?

Please apply online using the application forms offered for open positions on our career website only. You can find these here. Please understand that we cannot respond to e-mail or paper-based applications.

What qualifications do I need?

Preferably, you will have a degree in computer science, business information systems or a related discipline. If you do not meet our academic requirements but have a solid background (preferably in enterprise architecture and/or consulting), feel free to make an application.

The non-academic qualifications you may need to join our team depend on the position you are applying for. Learn more here.

What soft skills do I need?

We will expect you to be discreet and responsible, able to create trust and always keep our clients’ interests in mind. All our architects have strong analytical, interpersonal and communication skills. Thinking outside the box, showing interest in related EA topics as well as the ability to see and understand the bigger picture is an essential part of our everyday business. At Scape, you should be willing to learn and constantly grow on a professional and personal level.

Where will I be based?

You could be based in our main location in Frankfurt (Germany) and enjoy our inspiring office environment. However, if your presence is not required by the project / client, you could also largely work from home as well. Simply put, you do not need to move after joining Scape.

Can I write my thesis at Scape?

We offer supervision to bachelor and master students on their graduation projects on a regular basis. Please have a look at our currently available topics here. Feel free to propose any other topics related to our subject area by email.

WORK WITH US

What can I expect from my first weeks at Scape?

During your first week we will provide you with the necessary equipment to get started, and show you around our internal processes, consulting services and products.  On your first day you will meet one of our colleagues who will work closely with you and make sure to answer all your questions. Since we care about team work a lot, you will have the opportunity to meet your peers and learn more about our company during regular meetups.

Depending on your role you could be meeting our clients or taking the lead on a project from the very beginning. You will always have the chance to compare notes with experienced Scape peers.

What exactly does an architect do at Scape?

We help our clients build and develop their enterprise architecture function and support the implementation of architecture projects. We focus on all aspects of EA from business to solution architecture. Learn more about our projects here.

Please have a look here, if you are curious about how the everyday life of an architect looks like, what the difference is between enterprise, business, IT, and solution architects or why architects are so important in today’s business.

What is a typical week for an architect at Scape?

There are few weeks that can be described as “typical”. We advise clients from across all industries on all aspects of enterprise architecture. You are usually working with the client 3 to 4 days a week. You will have the possibility to work from home depending on the project and client. Some of our architects work more than half the time from home. Usually, you will be spending no more than 80% of your time on client projects. You can choose to spend the rest of the time on developing our products, organizing events and trainings or meeting friends and family. What matters is the result.

How much travel is expected?

That really depends on your projects and clients. Even before Corona, many of our clients accepted remote work for a substantial part of the overall engagement. Currently (2022), most of our architects work from home most of the time and only hit the road to join specific client or team meetings, to attend trainings or events. However, as we can't predict the future development, you need to be willing to leave your home base 3 to 4 days a week.

Can I work from home?

Unless you need to be working on site with the client or attending internal meetings and events, you will have the possibility to work from home. Even before Corona, most of our colleagues spent at least 1 to 2 days a week working from home – some even most of their working time. Currently (2022) – and due to the ongoing pandemics – all our colleagues work from home for most of their time.

GROW WITH US

What is the typical career path at Scape?

Our career model comprises six levels. A detailed description can be found here.

What training do you offer?

Our architects are the hub of our business making their professional skills paramount to our success. This is why the ongoing development of your skills is a priority embedded in our strategy.  With this in mind, we have developed a special training program for architects that is matched to your individual goals.  

Will I be able to undertake a PhD program at Scape?

If you have been working at Scape for two years, you will be able to join our PhD program.

We can provide valuable support in selecting the topic and advisor. You will also benefit from our extensive experience and top network. During your PhD program you will be working part-time at Scape.

Will I be able to make partner at Scape?

Aside from the classic career path at Scape you will have the chance to take over corporate responsibility and eventually make partner. If we feel that you have the necessary qualifications to make partner, you will be able to join our partner program during which we will prepare you for your future role.

 

»Collaborating with creative characters and true EA experts in a start-up-like space with plenty of scope for innovation –
That’s Scape to me.«

 

Arash, Partner

 

Read full interview

 

Join Scape

Our aim is to support businesses worldwide on their digital transformation journey – by being the leading consulting firm for Enterprise Architecture services and products and the first stop for architects and Enterprise Architecture experts. We know we can only deliver excellent services to our clients by bringing the best minds together at Scape. Tell us about your current position below. We could be the perfect fit for you.

What is your current position?

What we stand for

We are one of the leading experts for Enterprise Architecture services and products. We focus on what we do best: delivering first-in-class enterprise and IT architectures and empowering our clients to establish an Enterprise Architecture capability. When it comes to EA matters, we are the go-to partner for many large and medium-sized companies. Join us to benefit from our unique position in the market.

We are all about architecture

Unlock your true potential. We provide you with an environment where you can focus wholeheartedly on your architecture work and leave everything else to others.

We are global EA experts

Benefit from our global reputation for first-class global EA advisory services. Combined with our training program, you will evolve into a renowned architect step by step.

We have a community spirit

Shape the future of EA. Whether it is the speeches you give, the papers you publish, the workgroups you take part in or the research projects you support – Be part of the global EA community.

We make time for you

Be part of Scape. You will have plenty of room to play an active part in developing our future. You will be working with a highly professional and diverse team to help fuel your inspiration along the way.

Contact

Questions

You have questions regarding our vacancies and the application process? Just leave us a message here.

The data you provide will be used to respond to your request. You will receive information on the processing of your personal data by e-mail after submitting your request. Further information regarding our website can be found in our privacy policy.

Contact

Scape Consulting GmbH
Westhafen Tower
Westhafenplatz 1
D-60327 Frankfurt / Main

T +49. 69. 71 04 56 463
F +49. 69. 71 04 56 464

contact@scape-consulting.com
www.scape-consulting.com

FAQ

Hier haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten rund um den Bewer­bungs­prozess, Einstieg und Arbeitsalltag sowie zur Weiter­entwicklung zusammen­gestellt.

Ihre Bewerbung bei Scape

Wie sieht der Bewerbungsprozess aus?

Nach Eingang Ihrer Bewerbung melden wir uns in der Regel innerhalb max. einer Woche. Wenn Ihre Bewerbung unser Interesse geweckt hat, laden wir Sie zu einem Kennenlerngespräch per Telefon oder direkt vor Ort ein.

Innerhalb von drei Arbeitstagen nach dem ersten Gespräch melden wir uns mit Feedback. Im positiven Fall folgen weitere Gespräche.

Die genauen Einstiegsmöglichkeiten bei uns finden Sie hier.

Wie kann ich mich bewerben?

Direkt online. Die entsprechenden Positionen finden Sie hier.

Welche Qualifikationen werden bei Scape vorausgesetzt?

Vorzugsweise sind Sie im Besitz eines Abschlusses der (Wirtschafts-) Informatik oder nahegelegener Fachrichtungen. Je nach Erfahrungshintergrund und Werde­gang stellen wir aber auch Personen mit anderen bzw. fachfremden Abschlüssen ein. Die Qualifikationen, die Sie mitbringen sollten, variieren je nach Position. Am besten werfen Sie einen Blick auf unser Angebot.

Welche Soft Skills sind bei Scape gefragt?

Uns zeichnet ein hohes Maß an Ziel- und Kundenorientierung aus. Wir suchen daher Menschen, die umsichtig handeln und Verantwortung übernehmen, die Vertrauen schaffen können und dabei stets das Kundeninteresse im Auge behalten.

Darüber hinaus erfordert die Tätigkeit als Architektin oder Architekt starke analy­tische wie kommuni­kative Fähig­keiten. Von Vorteil ist zudem ein Interesse an über­greifenden Themen­stellungen sowie ein ganz­heitliches bzw. systemisches Denken. Wichtig ist für uns auch, dass Sie bereit sind, sich ständig weiter­zu­entwickeln - sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht.

An welchen Standorten kann ich bei Scape einsteigen?

Unsere Hauptstandorte sind Frankfurt am Main und Köln. Im Prinzip arbeiten wir aber standortunabhängig. Wenn Sie nicht gerade beim Kunden unterwegs sind, arbeiten Sie üblicherweise von Zuhause aus. Das heißt: Nach Einstieg bei Scape können Sie Ihren aktuellen Wohnsitz beibehalten.

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Wir sichten auch Initiativbewerbung. Schicken Sie uns dazu einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Initiativbewerbung" und Ihren Bewerbungsunterlagen. Vorher werfen Sie am besten einen Blick in unser aktuelles Angebot. Vielleicht werden Sie dort ja fündig.

Kann ich mich auch auf ein Praktikum bewerben?

Wenn Sie sich auf ein Praktikum bewerben möchten, schicken Sie uns dazu einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Praktikum" und Ihren Bewerbungsunterlagen. Teilen Sie uns darin auch gerne Ideen oder Themen mit, die Sie vorzugsweise bei uns bearbeiten möchten.

Betreut Scape auch Abschlussarbeiten?

Ja, wir betreuen regelmäßig Abschluss­arbeiten innerhalb unserer Themen­gebiete. Aktuelle Themen finden Sie hier. Darüber hinaus sind wir offen für eigene Themen­vorschläge. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit uns auf.

Ihr Einstieg bei Scape

Wie sehen meine ersten Wochen nach dem Einstieg aus?

Sie werden erst einmal mit dem nötigen Equipment ausgestattet, bekommen eine Einführung in unsere internen Abläufe und Arbeitsweisen und lernen unsere Beratungsleistungen und -Produkte kennen. Bereits von Beginn an stellen wir Ihnen zudem einen festen Ansprechpartner zur Seite. Da wir viel Wert auf eine gute Zusammenarbeit im Team legen, schaffen wir darüber hinaus Gelegenheiten, sich mit den Kollegen auszutauschen und unser Unternehmen so näher kennenzulernen.

Je nach Position und Qualifikation kommen Sie bereits kurze Zeit nach Ihrem Start in den ersten Kundenkontakt bzw. übernehmen Projekte in Gesamt- oder Teilverantwortung. Dabei stehen immer erfahrene Kollegen für Rückfragen zur Verfügung.

Was mache ich als Architekt bei Scape?

Wir unterstützen unsere Kunden beim Aufbau und der Weiterentwicklung von EAM-Funktionen sowie ganz allgemein bei der Durchführung von Architektur­projekten. Dabei stehen je nach Schwerpunkt unterschiedliche Aspekte von der Geschäfts- bis hin zur Lösungs­architektur im Fokus. Genauere Angaben zu den von uns durch­geführten Projekten finden Sie in unserer Referenzliste.

Auf der folgenden Seite erklären wir zudem nochmal ganz allgemein, was Architekten eigentlich tun, worin sich Unternehmens-, Geschäfts-, IT- und Lösungs­architekten unterscheiden und warum Architekten heute so wichtig sind: Was macht eigentlich ein Architekt?

Wie sieht eine typische Woche bei Scape aus?

Die typische Woche gibt es bei uns nicht. Unsere Projekte und Kunden sind, genau wie das Thema EAM auch, sehr vielfältig. Üblicherweise sind unsere Architektinnen und Architekten 3-4 Tage pro Woche in Kundenprojekten beschäftigt. Je nach Projekt­situation und Kunden­wünschen ist dabei neben dem Einsatz vor Ort zunehmend auch eine Tätigkeit aus dem Home-Office heraus möglich (siehe unten). Die restliche Zeit wird je nach persönlicher Präferenz unter­schied­lich aufgeteilt: Produkte weiterentwickeln, Events und Schulungen organisieren oder sich auch mal Zeit für die Familie nehmen. Am Ende der Woche zählt bei uns das Ergebnis.

Mit wie viel Reisetätigkeit muss ich bei Scape rechnen?

Das kommt auf die konkreten Projekte und Kunden an und lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Bei vielen Kunden ist es inzwischen problemlos möglich, einen oder mehrere Tage pro Woche im Home- bzw. Back-Office zu verbringen. Einige unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten derzeit sogar mehr als die Hälfte ihrer Zeit von zu Hause aus und reisen nur zu bestimmten Kundenterminen, für Teammeetings oder zum Besuch von Schulungen oder Konferenzen. Da sich das aber nicht immer so einrichten lässt, müssen wir grundsätzlich die Bereitschaft voraussetzen, 3-4 Tage in der Woche unterwegs zu sein.

Kann ich auch von zu Hause arbeiten?

Wir arbeiten prinzipiell standort­unab­hängig. Sofern nicht durch Kundenprojekte oder interne Termine und Veranstaltungen eine Präsenz vor Ort erforderlich ist, können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Zeit im Home-Office verbringen. In der Regel ist das heute bereits mindestens an 1-2 Tagen in der Woche der Fall. Einige unserer Kolleginnen und Kollegen verbringen inzwischen sogar den größten Teil ihrer Arbeitszeit zu Hause.

Ihr Weg bei Scape

Wie sieht der typische Weg bzw. Karrierepfad bei Scape aus?

Prinzipiell können Sie bei uns den klassischen Weg einschlagen und sich über die Senior- und Management-Stufe bis hin zum Partner entwickeln. Neben Ihrer Projekttätigkeit haben Sie zudem die Möglichkeit, unsere Dienstleistungen und Produkte mitzugestalten und Verantwortung im Produktmanagement, Vertrieb, Marketing oder unserer Academy zu übernehmen.

Lassen Sie uns einfach darüber sprechen. Wir bieten viele Möglichkeiten und unterstützen Sie auf Ihrem Weg bei uns.

Bietet Scape auch Weiterbildungsprogramme an?

Unsere Architekten sind der Dreh- und Angelpunkt unseres Unternehmens und tragen mit ihrer Qualifikation ganz wesentlich zu unserem Erfolg bei. Daher liegt uns sehr viel an Ihrer stetigen Aus- und Weiterbildung. Zu diesem Zweck haben wir ein spezielles Curriculum für Architekten entwickelt. Die konkreten Weiterbildungsmaßnahmen werden dabei immer an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst.

Fördert Scape auch Promotionen?

Interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Möglichkeit, unser Programm zur Promotionsförderung zu nutzen. Bedingung hierfür ist eine zweijährige Unternehmens­zugehörigkeit.

Scape kann bereits bei der Auswahl von Thema und Betreuer wertvolle Unter­stützung leisten. Darüber hinaus profitieren Sie von unserer langjährigen Expertise sowie unserem erstklassigen Netzwerk. Für die Dauer des Promo­tions­vorhabens werden Sie zeitweise von Ihrer Projektarbeit freigestellt.

Kann man bei Scape auch Partner werden?

Entsprechend interessierten und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir die Möglichkeit, auch unternehmerische Verantwortung zu übernehmen und Partner zu werden. Hierfür haben wir ein spezielles Partner­programm entwickelt, welches die Teilnehmerinnen und Teilnehmer systematisch auf ihre zukünftige Partnerrolle vorbereitet.

»Die Mischung aus kreativen Köpfen und absoluten EAM-Spezialisten gekoppelt mit einer Start-Up-Mentalität und viel Gestaltungsfreiraum -
Das ist Scape für mich.«

 

Arash, Architect und angehender Partner

 

Interview lesen

Teil unseres Teams werden

Wir haben das Ziel, der führende Anbieter von Architektur­dienst­leistungen und die erste Adresse für Architekten und EAM-Spezialisten zu werden. Personal­auswahl und -entwicklung sind daher für uns von zentraler Bedeutung. Sie gehören zu einer der folgenden Gruppen? Dann haben wir das passende Angebot für Sie.

Unser Angebot für

Was uns unterscheidet

Als international anerkannte Spezialisten für Enterprise Architecture Management konzentrieren wir uns fast ausschließlich auf die Entwicklung von Unternehmens- und IT-Architekturen sowie den Aufbau von EAM-Funktionen. Uns vertrauen zahlreiche Unternehmen seit Jahren in wichtigen Architekturangelegenheiten. Werden Sie Teil unseres Teams und profitieren Sie von unserer einzigartigen Positionierung.

Architektur Pur

Konzentrieren Sie sich bei uns voll und ganz auf anspruchsvolle Archi­tek­tur­arbeit. Schöpfen Sie Ihr Po­ten­tial voll aus und überlassen Sie die Details anderen.

Internationale Experten

Aufgrund unseres exzellenten Rufs im In- und Ausland und mit Hilfe unseres Weiter­bildungs­programms entwickeln auch Sie sich zielsicher zu einem gefragten Architekten.

EA Community

Gestalten Sie die Zukunft der EA Community mit - durch Vorträge, Veröffent­lichungen, die Mitarbeit in Gremien und die Begleitung von Forschungs­projekten.

Freiraum und Inspiration

Lassen Sie sich durch die hohe Professionalität und Individualität unseres Teams jeden Tag aufs Neue inspirieren und gestalten Sie unsere Entwicklung aktiv mit.

Kontakt

Fragen

Sie haben Fragen zu unseren Stellenangeboten oder zum Bewerbungsprozess? Senden Sie uns einfach eine Nachricht.

Die von Ihnen angegebenen Daten werden für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwendet. Die Pflichtinformationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erhalten Sie nach Registrierung per E-Mail. Weitere Informationen bezüglich unser Webseite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kontakt

Büro Frankfurt
Westhafen Tower
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main

Büro Köln
KölnTurm
Im Mediapark 8
50670 Köln

T +49. 69. 71 04 56 463
F +49. 69. 71 04 56 464

kontakt@scape-consulting.de
www.scape-consulting.de