Privacy Policy

1.    Contact details of the controller

Scape Consulting GmbH
Westhafen Tower
Westhafenplatz 1
D-60327 Frankfurt am Main
Germany

Phone +49. 69. 71 04 56 463
Fax +49. 69. 71 04 56 464

contact@scape-consulting.com
www.scape-consulting.com

2.    Visiting our website

a)    Cookies

When using our website, cookies are stored on your computer. Cookies are small text files that are stored on your hard disk through the browser you use and through which the person or organization that places the cookie (here by us), receives certain information. Cookies cannot run programs or transmit viruses to your computer. They serve to make your experience on our website more user-friendly and effective. Our website uses transient and persistent cookies. Transient cookies are automatically deleted when you close your browser. They particularly include session cookies. These store a so-called session ID, with which different requests of your browser can be assigned to the common session. This allows your computer to be recognized when you return to our website. Session cookies are deleted when you log out or close your browser. Persistent cookies are automatically deleted after a specified period, which may vary depending on the cookie. You can delete cookies at any time in the security settings of your browser. You can configure your browser settings according to your wishes and refuse the acceptance of third party cookies or all cookies, for example. Please note that you may not be able to use all functions of this website.

b)    Server Log Files

Scape collects data about every access to our website (so-called Server-Log-Files). Such data includes: Name of the accessed website, file, date and time of access, amount of data transferred, notification of successful access, browser type and version, the user's operating system, referrer URL (the previously visited page), IP address and the requesting provider. We generally only use the log file for statistical evaluations for the purpose of operation, security and optimization of the offer.

c)    Social Media

Scape maintains online presences within social networks and platforms to communicate with active customers, prospects and users and to inform them about our services. In this context, some of our pages link to "Xing" (Xing AG, Gänsemarkt 43, 20354 Hamburg) and "LinkedIn" (LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, California 94043, USA). Scape does not use social media plug-ins on the website, but only links. Data processing in the social networks and platforms is therefore completely independent of Scape, and we therefore have no influence on the data processing that takes place when the link is clicked.

d)    Contact Form

When you contact us (e.g. via contact form or e-mail), personal data may be collected from you. In the case of data collection via the contact form provided on our website, the data concerned can be seen from the respective contact form. This data is collected and used for the purpose of responding to your request or for contacting you. We will delete the data you have provided as soon as your query has been conclusively answered. This is the case if it can be inferred from the circumstances that the facts concerned have been finally clarified and insofar as there are no legal obligations for storage that personal data.

e)    Newsletter and Direct Marketing

If you subscribe to our newsletter or to our telephone interest database, we use the data (first name, surname, e-mail address, telephone number) provided by you for this purpose in order to include it in our newsletter database and/or our interested party database in accordance with your consent and to send you our e-mail newsletter regularly or to inform you by telephone about further offers. The admission into our newsletter database and our prospective customer data bank follows over the so-called Double-Opt-In procedure, in order to prevent an abuse of your data; we will be sending to your e-mail address an e-mail with an activation-link and only after confirming that link you will be included into our newsletter database. If the activation link is not properly activated within one week after the activation-link has been sent, the personal data will be deleted.

The text of your consent is as follows:

[  ] Please add me to your newsletter. I agree to the processing of my personal information to the extent required for this purpose.

You have the right to withdraw your consent at any time. The withdrawal of consent shall not affect the lawfulness of processing based on consent before its withdrawal. Please use the link in the newsletter, call us or send us an e-mail. We process your personal data to send you our newsletter. With your registration you receive an e-mail with the information on the processing of your personal data. You can find the text of your consent and this instruction of your right to withdraw in our privacy policy.

If you purchase goods or services on our website and provide us with your e-mail address, we may subsequently use it for sending information as part of our direct marketing activities.

Unsubscribing from the newsletter or the receipt of information on direct marketing is possible at any time with effect for the future and can be effected either by sending a message to our e-mail contact@scape-consulting.com or via the link provided for this purpose in the newsletter.

f)    Video Conferencing Solutions

We use the video conferencing solution “Teams” owned by Microsoft Corp., One Microsoft Way Redmond, WA 98052-6399 USA or its European subsidiary respectively for our online trainings or seminars. Hereby your personal data may be transferred to the USA. In the opinion of the European Court of Justice of July 16, 2020, Case C-311/18 ("Schrems II"), there is no level of data protection in the USA that is equivalent to that in the European Union (for further details, see Section 6).

We process the following of your data or data categories when “Teams” is deployed: We process the meta-data of your connection, such as your IP address, browser data and comparable data for the technical provision of Teams. We process your login data (name, e-mail address, password, etc.) for the registration on Teams. To enable you to participate in the video conference, we process your video recording (including sound), your location, the comments on the video and the chat history. We store the above-mentioned data and delete those 6 months after the end of the training or seminar, as far as no legal retention periods exist.

g)    Collaboration Tools

In order to be able to provide you with an interactive experience during our online trainings and seminars we use the platform "Miro". The “Miro" platform is a software of the company RealtimeBoard, Inc. The "Miro" platform enables us to offer you and the other participants an interactive communication during the training or seminar. You therefore determine the extent of the processed data also through your actions. You can decide how to participate in the training or seminar and how you would like to work with us and the other participants on the "Miro" platform. Hereby your personal data may be transferred to the USA. In the opinion of the European Court of Justice of July 16, 2020, Case C-311/18 ("Schrems II"), there is no level of data protection in the USA that is equivalent to that in the European Union (for further details, see Section 6).

For the technical provision of the "Miro" platform, we process the meta data of your connection, such as your IP address, browser data and other device data. For registration on the platform "Miro" we process your contact data (name, e-mail address, etc.). For interactions with you and your use of the "Miro" platform, we store your questions, videos, chats and other actions. These can be seen and read by all participants of the training or seminar, as far as we do not set any restrictions. We store these data and delete them 6 months after the end of the training or seminar, as far as there are no legal retention periods.

3.    Legal Basis

The aforementioned processing is based on Art. 6 Para. 1 lit. b) GDPR, insofar as it is carried out to fulfil our obligations arising from the user relationship through the use of our website. Furthermore, the processing is based on Art. 6 Para. 1 lit. f) GDPR. Our legitimate interests are to maintain an attractive internet offer for the users of our website and provide the users with a user friendly, modern and technically flawless website. Our legitimate interests also are to be able to answer your concerns and to defend against and exercise of our legal claims.

Furthermore, the legal basis is the execution of the event within the framework of the contract concluded between you and the organizer, Art. 6 para. 1 lit. b) GDPR; this also applies to the establishment of such a contractual relationship.

In the case of training or seminars booked by your employer or organisation, the legal basis is Art. 6 para. 1 lit. f) GDPR. The legitimate interest lies in the execution of the contract with our contractual partner as well as in the cost- and resource-effective implementation of this purpose. The legal basis can also be the consent of the participant, Art. 6 para. 1 lit. a) GDPR, to the processing of his/her data by means of a specific video conferencing solution or a collaboration tool.

The legal basis for the storage of the data required within the framework of the legal storage obligations is Art. 6 para. 1 lit. c) GDPR in connection with the respectively applicable regulation.

If you have registered to receive our newsletter, the legal basis is your consent, Art. 6 para. 1 lit a) GDPR. We furthermore have the legitimate interests to inform you through direct marketing concerning our newest products and services, the legal basis here is Art. 6 para. 1 lit f) GDPR.

4.    Recipients

In certain cases, the above-mentioned personal data can be viewed by our service providers (website providers, cloud providers, business centers, newsletter providers, providers of video conferencing or collaboration solutions) who are active in the operation, organization, maintenance and update of our website, or in the provision of video conferencing solutions and collaboration tools. These external service providers only act according to our instructions and are constantly monitored.

5.    Period for which the personal data will be stored

As far as it is not otherwise stated in section 2 and no legal storage obligations exist, the following applies for the period for which the personal data will be stored: Transient cookies are automatically deleted when you close your browser. Persistent cookies are automatically deleted after a specified period, which may vary depending on the cookie. Server-Log-Files are deleted or stored in anonymous form after statistical evaluation – but after 6 months at latest, starting from the date of their collection. The data provided by you within the context of the contact request will be deleted by us as soon as your contact request has been finally answered. The data that is collected on the basis of your consent will be deleted immediately after withdrawal of such consent.

6.    Transfer of personal data to third countries

Your personal data may possibly be transferred to the USA as part of the cloud-based office solution used by Scape as well as the video conferencing solutions and the collaboration tools. According to the decision of the European Court of Justice of July 16, 2020, Case C-311/18 ("Schrems II"), there is no level of data protection in the USA that is equivalent to that in the European Union. There is no adequacy finding by the European Union for the transfer to the USA, nor are there any suitable guarantees. US authorities may access and use your data. Neither the access nor the use of your data are regulated under US law in such a way that this is equivalent to the European law. Neither do these laws contain restrictions on the access or the use of your data, nor, unless you are a U.S. citizen, there is any effective legal protection available to you against the access and the use of your data.

The transfer of data to the USA is therefore based on your expressly declared consent in accordance with Art. 49 para. 1 lit. a) GDPR. If you are our contractual partner, the data transfer is carried out in accordance with Art. 49 para 1) lit. b) GDPR.

Furthermore, we stipulate agreements on order processing with our service providers compliant to the EU standard contract clauses. The processing of your personal data is therefore only carried out on the basis of and within the frame of our instructions to the service provider. You can obtain an extract from the contracts concerning you at the contacts provided in section 1.

7.    Necessity of data collection

The collection of the data described here is neither contractually nor legally required. However, without your consent we cannot offer you the online trainings or seminars with the tools "Teams" and "Miro".

8.    Rights of the data subject

According to the GDPR, you have the following rights and claims against the controller:

  • the right of access (Article 15 GDPR)
  • the right to rectification (Article 16 GDPR)
  • the right to erasure (Article 17 GDPR)
  • the right to restriction of processing (Article 18 GDPR)
  • the right to data portability (Article 20 GDPR)

9.    Consent

You have the right to withdraw your consent at any time. The withdrawal of consent shall not affect the lawfulness of processing based on consent before its withdrawal.

10.    Right to object, Art. 21 GDPR

You have the right to object, on grounds relating to your particular situation, at any time, when the processing is based on Article 6 para. 1 lit. f) GDPR. We shall no longer process your personal data unless we are able to demonstrate legitimate grounds for the processing which override your interests, rights and freedoms or are necessary for the establishment, exercise or defence of legal claims.

Unsubscribing from the newsletter or the receipt of information on direct marketing is possible at any time with effect for the future and can be effected either by sending a message to contact@scape-consulting.com or via a link provided for this purpose in the newsletter.

11.    Right to lodge a complaint with a supervisory authority

Without prejudice to any other administrative or judicial remedy, every data subject shall have the right to lodge a complaint with a supervisory authority, in particular in the Member State of his or her habitual residence, place of work or place of the alleged infringement if the data subject considers that the processing of personal data relating to him or her infringes this Regulation.

The supervisory authority with which the complaint has been lodged shall inform the complainant on the progress and the outcome of the complaint including the possibility of a judicial remedy pursuant to Article 78 GDPR.

The data protection supervisory authority responsible for the controller is:

Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (the data protection officer of Hessen)
Postfach 3163
D-65021 Wiesbaden
Germany

https://datenschutz.hessen.de/service/beschwerde

You are also welcome to contact us first.

Scape Consulting GmbH

Datenschutzerklärung

1.    Kontaktdaten des Verantwortlichen

Scape Consulting GmbH
Westhafen Tower
Westhafenplatz 1
D-60327 Frankfurt am Main
Deutschland

Telefon +49. 69. 71 04 56 463
Fax +49. 69. 71 04 56 464

kontakt@scape-consulting.de
www.scape-consulting.de

2.    Erhebung personenbezogener Daten ("Daten") im Rahmen der Nutzung der Webseite

a)    Cookies

Bei der Nutzung unserer Webseite werden Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

Unsere Webseite nutzt hierbei Transiente und Persistente Cookies. Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Webseite zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen. Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen können.

b)    Server-Log-Files

Scape erhebt Daten über jeden Zugriff auf das Angebot auf der Webseite (so genannte ServerLog.Files). Zu den Zugriffsdaten gehören: Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider. Wir verwenden die Protokolldaten standardmäßig nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebotes.

c)    Social Media

Scape unterhält Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen, um mit den dort aktiven Kunden, Interessenten und Nutzern kommunizieren und sie dort über unsere Leistungen informieren zu können. Auf einigen unserer Seiten wird in diesem Zusammenhang auf „Xing“ (Xing AG, Gänsemarkt 43, 20354 Hamburg) und „LinkedIn“ (LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, California 94043, USA) verlinkt. Scape verwendet auf der Webseite keine Social-Media-Plug-Ins, sondern lediglich einfache Links. Die Datenverarbeitung in den sozialen Netzwerken und Plattformen ist daher von Scape komplett unabhängig, weshalb wir auf die Datenverarbeitung, die mit Anklicken des Links erfolgt, keinen Einfluss haben.

d)    Kontaktformular

Im Rahmen Ihrer Kontaktaufnahme mit uns (z. B. per Kontaktformular oder E-Mail) können von Ihnen personenbezogene Daten erhoben werden. Im Falle der Erhebung über die auf unserer Webseite vorgehaltenen Kontaktformulare sind die betroffenen Daten aus dem jeweiligen Kontaktformular ersichtlich. Diese Daten werden zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme erhoben und von uns verwendet. Die von Ihnen angegebenen Daten werden von uns gelöscht, sobald Ihre Kontaktanfrage abschließend beantwortet wurde. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

e)    Newsletter und Direktmarketing

Wenn Sie sich zu unserem Newsletter oder zu unserer telefonischen Interessentendatenbank anmelden, verwenden wir die hierfür erforderlichen von Ihnen mitgeteilten Daten (Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Unternehmen / Organisation, Telefonnummer), um sie entsprechend Ihrer Einwilligung in unsere Newsletterdatenbank oder/und unsere Interessentendatenbank aufzunehmen und Ihnen regelmäßig unseren E-Mail-Newsletter zuzusenden oder Sie telefonisch über weitere Angebote zu informieren. Die Aufnahme in unsere Newsletterdatenbank und unsere Interessentendatenbankerfolgt über das sog. Double-Opt-Out Verfahren, um einen Missbrauch Ihrer Daten zu verhindern; d. h. dass bei Absendung Ihrer Daten zunächst eine Aktivierungsbestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse erfolgt und Sie erst dann endgültig in die Newsletterdatenbank und die Interessentendatenbank aufgenommen werden, wenn der in der Aktivierungsbestätigung enthaltene Aktivierungslink geklickt wird. Wird der Aktivierungslink nicht binnen einer Woche nach Zusendung der Aktivierungsbestätigung geklickt, werden die Daten gelöscht.

Der Text Ihrer Einwilligung sowie der Hinweis zum Widerruf lauten hierbei wie folgt:

[  ] Bitte nehmen Sie mich in Ihren Newsletter auf. Ich willige in die hierfür erforderliche Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten ein.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit ganz oder teilweise mit Wirkung für die Zukunft bei uns widerrufen. Bitte nutzen Sie hierfür den Link in den Newsletter-Nachrichten oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich für die Bereitstellung des Newsletters verwendet. Die Pflichtinformationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erhalten Sie nach Registrierung per E-Mail. Sie können den Text Ihrer Einwilligung sowie dieses Hinweises zum Widerrufsrecht jederzeit in unserer Datenschutzerklärung abrufen.

Wenn Sie auf unserer Internetseite Waren oder Dienstleistungen erwerben und hierbei Ihre E-Mail-Adresse hinterlegen, kann diese in der Folge durch uns ebenfalls für den Versand von Informationen im Rahmen unseres Direktmarketings verwendet werden.

Die Abmeldung vom Newsletter bzw. dem Erhalt von Informationen zum Direktmarketing ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft möglich und kann entweder durch eine Nachricht an die unten beschriebene Kontaktmöglichkeit oder über einen dafür vorgesehenen Link im Newsletter erfolgen (vgl. auch Widerspruchsrecht des Betroffenen).

f)    Videokonferenzlösungen

Für die Durchführung von Online Schulungen bzw. Seminaren setzen wir die Videokonferenzlösung „Teams“ des Unternehmens Microsoft Corp., One Microsoft Way Redmond, WA 98052-6399 USA bzw. seiner europäischen Tochtergesellschaft ein. Hierbei können Ihre Daten in die USA übermittelt werden. Nach Auffassung des Europäischen Gerichtshofs vom 16. Juli 2020, Rechtssache C-311/18 („Schrems II“) besteht in den USA kein der Europäischen Union gleichwertiges Datenschutzniveau (vgl. hierzu Näheres in Ziff. 6).

Wir verarbeiten folgende Ihrer Daten bzw. Datenkategorien beim Einsatz von Teams: Für die technische Bereitstellung von Teams verarbeiten wir die Meta-Daten Ihrer Verbindung, wie Ihre IP-Adresse, Browserdaten und vergleichbare Daten. Zur Anmeldung für Teams verarbeiten wir Ihre Anmeldedaten (Name, E-Mail-Adresse, Passwort, u. ä.). Damit Sie an der Videokonferenz teilnehmen können, verarbeiten wir Ihre Videoaufnahme (einschließlich Ton), Ihren Standort, Ihre Kommentare und den Chatverlauf. Wir speichern die o. g. Daten und löschen diese 6 Monate nach Beendigung der Schulung bzw. des Seminars soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bestehen.

g)    Collaboration Tools

Um Ihnen ein interaktives Erlebnis bei unseren Online Schulungen bzw. Seminaren anbieten zu können, nutzen wir die Plattform „Miro“. Die Plattform „Miro“ ist eine Software des US-amerikanischen Unternehmens „RealtimeBoard, Inc“. Die Plattform „Miro“ ermöglicht uns, Ihnen sowie den anderen Teilnehmern während der Schulung bzw. des Seminars einen interaktiven Austausch. Der Umfang der verarbeiteten Daten wird dabei auch durch Sie und Ihr Handeln bestimmt. Sie können entscheiden, wie Sie an der Schulung bzw. dem Seminar teilnehmen und wie Sie auf der Plattform „Miro“ mit uns und den anderen Teilnehmern zusammenarbeiten. Bei der Nutzung der Plattform „Miro“ können Ihre Daten in die USA übermittelt werden. Nach Auffassung des Europäischen Gerichtshofs vom 16. Juli 2020, Rechtssache C-311/18 („Schrems II“) besteht in den USA kein der Europäischen Union gleichwertiges Datenschutzniveau (vgl. hierzu Näheres in Ziff. 6).

Bei der technischen Bereitstellung der Plattform „Miro“ verarbeiten wir die Meta-Daten Ihrer Verbindung, wie Ihre IP-Adresse, Browserdaten und u. a. Gerätedaten. Zur Anmeldung auf der Plattform „Miro“ verarbeiten wir Ihre Kontaktdaten (Name, E-Mail-Adresse u. a.). Wenn Sie mit uns oder mit anderen Teilnehmern der Schulung bzw. des Seminars mittels der Plattform „Miro“ interagieren, verarbeiten wir (insb. speichern) wir Ihre Fragen, Videos, Chats und sonstige Aktionen. Diese können von allen Teilnehmern der Schulung bzw. des Seminars gesehen und gelesen werden soweit wir keine Beschränkung hierzu einstellen. Wir speichern diese Daten und löschen diese 6 Monate nach Beendigung der Schulung bzw. des Seminars soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bestehen.

3.    Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Die vorstehenden Verarbeitungen beruhen auf Art. 6 Abs. 1 lit b) DSGVO, soweit sie zur Erfüllung unserer Pflichten aus dem Nutzungsverhältnis über die Nutzung unserer Webseite erfolgen. Die Verarbeitungen beruhen ferner auf Art. 6 Abs. 1 lit f) DSGVO. Unsere berechtigten Interessen bestehen in der Aufrechterhaltung eines attraktiven Internet-Angebotes für die Besucher unserer Website und einer modernen, technisch einwandfreien und kundenfreundlichen Website. Unser berechtigtes Interesse besteht auch in der Beantwortung Ihrer Anliegen sowie der Abwehr und Wahrnehmung von Rechtsansprüchen.

Für die Durchführung von Schulungen bzw. Seminaren aufgrund eines zwischen Ihnen und dem Veranstalter geschlossenen Vertrages ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO; dies gilt auch für die Anbahnung eines solchen Vertragsverhältnisses.

Bei der Durchführung von Schulungen bzw. Seminaren, die von Ihrem Arbeitgeber oder Ihrer Organisation gebucht wurden, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht in der Durchführung der Schulung bzw. des Seminars mit unserem Vertragspartner sowie in ihrer kosten- und ressourceneffektiven Umsetzung. Rechtsgrundlage kann auch Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO sein. Eine Einwilligung können Sie z. B. im Zusammenhang mit der Nutzung einer Videokonferenzlösung oder eines Kollaboration Tools erklären.

Rechtsgrundlage für die Speicherung der im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten notwendigen Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO in Verbindung mit der jeweils anwendbaren Vorschrift.

Rechtsgrundlage für unsere Verarbeitung ist im Falle einer Anmeldung zum Erhalt unseres Newsletters die von Ihnen im Rahmen der Bestätigung des Aktivierungslinks erteilte Einwilligung für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit a) DSGVO. Die Datenverarbeitung erfolgt hierbei auch aufgrund unseres berechtigten Interesses an personalisierter Direktwerbung, Art. 6 Abs. 1 lit f) DSGVO.

4.    Empfänger

Die vorbenannten personenbezogenen Daten können in bestimmten Fällen von unseren im Rahmen des Betriebs, der Organisation, der Wartung und Aktualisierung der Webseite, der Bereitstellung einer Videokonferenzlösung sowie der Bereitstellung einer Software für Kollaboration tätig werdenden Dienstleistern (insb. Website-Provider, Cloud-Provider, Business Center, Newsletter-Provider, Anbieter eine Videokonferenzlösung, Anbieter eines Collaboration Tools) eingesehen werden. Diese externen Dienstleister handeln nur auf Weisung und werden von uns regelmäßig kontrolliert.

5.    Dauer der Datenverarbeitung

Soweit unter Ziff. 2 nicht anders angegeben und soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen, gilt für die Dauer der Datenverarbeitung Folgendes:

Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Server-Log-Files werden nach statistischer Auswertung – spätestens jedoch nach 6 Monaten ab Erhebung -  gelöscht bzw. in anonymisierter Form gespeichert. Die von Ihnen im Rahmen der Kontaktanfrage angegebenen Daten werden von uns gelöscht, sobald Ihre Kontaktanfrage abschließend beantwortet wurde. Die Daten, die einwilligungsbasiert erhoben werden, werden unmittelbar nach Widerspruch gelöscht.

6.    Export und Verarbeitung der Daten in Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraumes

Ihre personenbezogenen Daten können im Rahmen der von Scape verwendeten cloudbasierten Office-Lösung sowie der Videokonferenzlösungen und des Collaboration Tools unter Umständen auch in die USA übertragen werden. Nach Auffassung des Europäischen Gerichtshofs vom 16. Juli 2020, Rechtssache C-311/18 („Schrems II“) besteht in den USA kein der Europäischen Union gleichwertiges Datenschutzniveau. Für die Übermittlung in die USA besteht weder ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Union noch bestehen geeignete Garantien. Auf Ihre Daten können amerikanische Behörden zugreifen und diese verwenden. Sowohl Zugriff als auch die Verwendung Ihrer Daten sind nach den amerikanischen Rechtsvorschriften nicht derart regelt, dass dies dem europäischen Recht gleichwertig ist. Weder enthalten diese Rechtsvorschriften Einschränkungen für den Zugriff oder die Verwendung Ihrer Daten, noch steht Ihnen, sofern Sie kein US-Bürger sind, ein effektiver Rechtsschutz gegen den Zugriff und die Verwendung Ihrer Daten zur Verfügung.

Der Datentransfer in die USA beruht daher auf ihrer ausdrücklich erklärten Einwilligung nach Art. 49 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO. Soweit Sie unser Vertragspartner sind, erfolgt der Datentransfer nach Art. 49 Abs. 1) Buchst. b DSGVO.

Darüber hinaus schließen wir mit unserem jeweiligen Dienstleiter eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung sowie die EU-Standardvertragsklauseln ab. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt daher nur auf und im Rahmen unserer Weisungen gegenüber dem Dienstleister. Einen Auszug der Sie betreffenden Verträge erhalten Sie unter den in Ziff. 1 angegebenen Kontaktdaten.

7.    Erforderlichkeit der Datenerhebung

Die Erhebung der hier beschriebenen Daten ist weder vertraglich noch gesetzlich vorgeschrieben. Ohne Ihre Einwilligung können wir Ihnen die Online Seminare mit den Tools "Teams" und "Miro" nicht anbieten.

8.    Rechte des Betroffenen

Sie haben nach der DSGVO folgende Rechte und Ansprüche gegen den Verantwortlichen:

  • das Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO)
  • das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
  • das Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
  • das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
  • das Recht auf Datenübertragung (Art. 20 DSGVO)

9.    Erteilte Einwilligungen

Sie können eine ggf. erteilte Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit ganz oder teilweise mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Der Widerruf berührt die bis zum Widerruf erfolgte Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nicht.

10.    Widerspruchsrecht des Betroffenen gemäß Art. 21 DSGVO

Sie haben hat nach Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 lit f) DSGVO erfolgt, Widerspruch mit Wirkung für die Zukunft einzulegen. Der Widerspruch kann – soweit nicht in dieser Datenschutzerklärung anders erläutert – per E-Mail an kontakt@scape-consulting.de erfolgen.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dienen.

Die Abmeldung vom Newsletter bzw. dem Erhalt von Informationen zum Direktmarketing ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft möglich und kann entweder durch eine Nachricht an die unten beschriebene Kontaktmöglichkeit oder über einen dafür vorgesehenen Link im Newsletter erfolgen.

11.    Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben hat das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO. Danach kann sich jede betroffene Person unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes beschweren, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Für Scape ist folgende Datenschutz-Aufsichtsbehörde zuständig:

Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Postfach 3163
D-65021 Wiesbaden
Deutschland

https://datenschutz.hessen.de/service/beschwerde

Gerne können Sie sich aber auch zuerst an uns wenden. Für die Beantwortung Ihrer Anliegen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Ihre Scape Consulting GmbH